Unsere Geschichte ...

... beginnt in einem beschaulichen Dorf in Niedersachsen, in dem Heike und ich uns Anfang 2016 begegneten, zueinander fanden, schließlich zu einer kleinen Familie zusammenwuchsen und lebten.

Immer wieder besuchten wir in den Ferien meine Familie in Gerwisch und genossen das Leben und Treiben auf dem alten Vier-Seiten-Hof. Auf Spaziergängen kamen wir ab und zu an den sogenannten “Alten Gewächshäusern” aus DDR-Zeiten am Dorfrand vorbei. Damals weideten Hirsche und Rehe auf dieser Brachfläche, denn die Eindeckung war längst nicht mehr vorhanden. Dennoch schlichen sich die Gewächshäuser in unser Gedächtnis, der Samen war gelegt und begann langsam zu keimen.

Zu dieser Zeit bin ich noch regelmäßig als Ingenieur zur See gefahren, um Waren über die Weltmeere zu schippern. Technisch gesehen hoch interessant und anspruchsvoll. Auch die Gewalt der Elemente zu spüren war beeindruckend und herausfordernd. Allerdings fehlte auf Dauer etwas ...

So trafen sich unsere Wünsche mit der Gelegenheit, etwas brachliegendes Land wieder nutzbar zu machen und darauf zu wirtschaften. Wir kehrten unserem “alten” Leben den Rücken zu. Mit Kind und Kegel begaben wir uns 2017 hierher nach Gerwisch und bauen seitdem Stück für Stück unseren kleinen Betrieb aus.

Da wir von der ökologischen Landwirtschaft überzeugt sind und uns schon lange mit der biodynamischen Wirtschaftsweise auseinandersetzen, blieb für uns nur die Option einer solchen Bewirtschaftung. Um das auch nach außen hin deutlich zu machen, ließen wir unseren Betrieb vom Bio-Anbauverband Demeter zertifizieren.

In unseren Köpfen gibt es viele Ideen zur Belebung des Hofes, die auf Umsetzung warten ...

Wir unterstützen die Meinung, dass LANDWIRTSCHAFT in erster Linie mit dem LAND zu tun hat, das beWIRTSCHAFTet wird und dass wir in der Verantwortung stehen, wie wir das tun. Auf diese Weise kann allmählich das Bewusstsein dafür wachsen, dass die Preise für unsere Lebensmittel nicht das Hauptinteresse sein sollten, wenn wir auch zukünftig fruchtbare Böden, sauberes Wasser und eine artenreiche Landschaft erhalten und fördern wollen.